Aktuelles

Willkommen

Der Erfurter Münzfreunde e. V. heißt Sie herzlich willkommen. Unsere Vereinstreffen finden an jedem 2. Donnerstag im Monat statt. Veranstaltungsort ist das
Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt, Augustinerstr. 10, 99084 Erfurt
Nach der vereinsinternen Zusammenkunft bieten wir für Interessierte um 19:30 Uhr öffentliche Vorträge zu numismatischen Themen – auch anhand ausgewählter Münzobjekte. Die nächsten Themen sind:

Donnerstag, 21. Mai 2026
Dr. Michael Kunzel (Berlin): Münzfälscher und Falschmünzen in Wismar

Donnerstag, 11. Juni 2026
Dr. Philipp Schwinghammer (Leipzig): Reiterbrakteatentypologie Thüringens

Donnerstag, 9. Juli 2026 und Donnerstag, 13. August 2026
Numismatischer Stammtisch

Dazu laden wir herzlich ein.

 

Über uns

Der Erfurter Münzfreunde e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung des Bürgerinteresses wie der wissenschaftlichen Forschung und Bildung auf dem Gebiet der Numismatik verpflichtet hat. Ein besonderes Augenmerk ist auf Erkundung und Bewahren der numismatischen Geschichte Mitteldeutschlands sowie auf die Pflege numismatischer Kulturwerte gerichtet. Der Verein wurde 1992 gegründet und hat seitdem durch zahlreiche Veranstaltungen und Veröffentlichungen zur Förderung der Numismatik beigetragen. Er ist Mitglied in der Deutschen Numismatischen Gesellschaft e. V. und im Internationalen Numismatischen Rat.
Im Rahmen des Vereinszwecks werden die beiden Schriftenreihen „Erfurter Numismatische Forschungen“ bzw. „Erfurter Münzblätter“ herausgegeben. Bisher erschienene Hefte sind im Münzfachhandel auf der Krämerbrücke käuflich zu erwerben (Mail to: info@muenzfachgeschaeft.de).


Impressum